Dienstag 10. Juli Weltraumwikinger Tag
Nach etwas längerem ausschlafen haben wir ein feines z’Morge geniessen dürfen. Nach der Ämtlizeit und einer kurzen Freizeit sind wir ins Mottowäldli gegangen und haben das Geld welches wir am Vorabend auf dem Planeten des Glücks gewonnen haben in den Behälter des Waldwikingers gelegt. Anschliessend haben wir eine Karte gefunden auf dem ein Punkt eingezeichnet war. Unser Wikingerältester Simon meinte darauf dass wir uns auf eine Nacht an diesem Punkt vorbereiten sollten. Somit haben alle Gruppen 4 Überlebensposten absolviert. In den Posten erlernte man das korrekte binden von Seilen, das knüpfen von Blachen, erste Hilfe sowie auch Kartenlesen. Somit war der Morgen auch schon vorbei und es gab Rollschinken und Kartoffelstock zum Mittagessen.

Am Nachmittag haben alle ihren Rucksack mit den Materialien für das Biwak gepackt. Dann sind wir ins Mottowäldli Losgelaufen. Dort haben wir uns auf denn Planeten des Überlebens (#500) Telepotiert. Alls wir auf dem Planet #500 waren sind wir losgelaufen zum Punkt der uns auf der Karte angezeigt wurde. Alls wir dort waren haben wir zuerst Bonhensetzen gespielt.

Als wir fertig waren haben wir nach einem weiteren Hinweis gesucht. Wir haben eine Karte gefunden. Darauf stand wir sollen um 18:00 Uhr an einem gewissen Ort sein. Um ca. 17:30 sind wir losgelaufen. Um ca. 18:08 waren wir dort. Wir assen dort Schlangenbrot zum Z`nacht. Nach dem Z`nacht sind wir ein spiel spielen gegangen. Wir durften Planeten im Bach suchen. Wir mussten die Planeten bei Pierre für ein Bestimmten Preis Beschriften lassen. Das sogenannte Geld waren Bierdeckel welche wir auf dem Boden aufsammeln mussten. Jedoch konnten die andern mit Tannzapfen unsere Planeten abwerfen und dann hat der Planet denn gehört die denn Planet getroffen hatten. Die Planeten hatten eine Zahl, und wir mussten die Planeten in der richtigen Reihenfolge hin legen. Wenn wir das richtig hin gelegt hatten gaben die Namen der Planeten ein Wort oder sogar eine Zahl. Es ergab sich das Wort Koordinaten sowie auch eine lange Zahl welche einem Punkt auf der Karte entsprach. Eine Gruppe von Kindern und Leitern liefen los um den Punkt in echt abzusuchen. an diesem Punkt haben wir schlussendlich eine Schatztruhe gefunden welche mit einem Vorhängeschloss verschlossen ist. Nachdem alle wieder am Campingplatz eingetroffen sind war das Zelt in dem wir schliefen schon fast aufgebaut. Nach kurzem einrichten unseres Nomadenzeltes war es auch schon eine weile dunkel und wir konnten unser Tägliches Abendgebet halten. Im gebet hat die Gruppe von Janis (Normannen der Sigma #37) ein Kurzes Theater mit einem Abschnitt aus dem Leben von Pater Josef Kentenich gespielt. Nach mehreren Liedern welche wir sangen gingen wir auch schlafen. Es war für alle sehr kalt in der Nacht. 

Das war der Tag der Weltraumwikinger