Nach der ersten Nacht in Adelboden stand früh am Morgen um 7:15 die Tagwache an. Wir versammelten uns in der Kapelle zum Morgengebet und anschliessend zum Frühstück. Nachdem im Anschluss die Ämtli erledigt wurden, duellierte man sich bei der Olympiade mit den anderen Gruppen. Die Athleten zeigten vollen Einsatz, schliesslich konnte sich aber die Gruppe der Glüewürmli knapp an der Spitze behaupten. Nach diesem grossen Einsatz war eine Verpflegung zum Mittag bei allen willkommen. Am Nachmittag durften (oder mussten) wir uns aber bereits wieder in Sportkleider versammeln. Auf dem Programm stand das gefeierte und sehr intensive alljährliche Drapeau. Die beiden Teams lieferten sich eine regelrechte Schlacht, die aber komplett fair und sportlich ausgetragen wurde und allen grossen Spass bereitete. Nach einer erfrischenden Dusche trafen wir uns noch zum Gottesdienst in der Kapelle. Zum Abendessen überraschte uns das Küchenteam mit Dampfnudeln, was allgemein grosse Freude auslöste. Abgerundet wurde der Tag noch mit einem 1,2 oder 3 und zum Schluss natürlich mit dem Finale der Europameisterschaft 2016 zwischen Frankreich und Portugal. Die Sympathien lagen mehrheitlich auf Seiten der Franzosen. Da die Partie nach 90 Minuten aber noch nicht entschieden war, konnten die Kinder den turnierentscheidenden Treffer von Portugal nicht mehr miterleben und mussten am nächsten morgen von den Leitern erfahren, wie das Spiel ausgegangen war.
Die ahnungslosen Kinder denken jetzt noch, dass Frankreich die EM im eigenen Land für sich entscheiden konnte 😉

Bericht: EfNuS
Fotos: Christoph Walser, Raphael Troxler