Herbstferien!! Juhuuuuui – das bedeutet Herbstlagertime auf der Alp Stierva! Was hast du in deinen Ferien erlebt?

Montag

Am Montag trafen wir uns alle in Tiefencastel (GR), von wo aus wir den Bus bis nach Stierva nahmen. Dieses Jahr vergassen die Leiter nicht den Bus zu reservieren, da das immer wieder mal passiert bei Reservationsverbindungen. Wer kennt das nicht auch? 😉
In Stierva beim Schulhaus assen wir kurz darauf unseren Brunch und spielten Frisbee/Fussball auf dem roten Platz. Nach dieser Stärkung und dem warmwerdenden Spielen waren wir optimal vorbereitet um den Aufstieg zur Alp zu schaffen.
Oben angekommen belebten wir die Alphütte und richteten uns gemütlich ein. In dieser Zeit wird es schon ziemlich frisch auf der Alp. Den Abend vebrachten wir mit Spielen vor dem warmen Feuer.

Dienstag

Einige von uns waren zum ersten mal auf der Alp. So lernten wir am morgen die nahe Alpumgebung kennen und spielten diverse lustige Spiele vor dem Haus. Das Wetter war prächtig. Nicht ein Wölkchen am Himmel.
Am Nachmittag ging es mit einem Geländespiel weiter. Wir mussten viele Dinge aus Naturgegenstängen bauen, gegen andere Gruppen so viel Holz wie möglich sammeln und anschliessend Fackeln erobern. Der anderen Gruppe konnte man die Fackeln abluchsen, indem man gegen ein Gruppenmitglied im Schere Stein Papier gewann.

Dass wir so viel Holz sammeln sollten hatte einen Sinn. Dieses trugen wir anschliessend zur altberüchtigten Höhle, in der wir es uns mit einem grossen Feuer bequem machten. Mitten in der Natur ist es eben doch am schönsten! Als es schon dunkel war, liefen wir mit Fackeln zurück.

Mittwoch

Mittwoch war Wandertag. Eine Gruppe erklomm den Piz Toissa, während die andere Gruppe eine kleinere Wanderung unternahm.

Donnerstag

Am Donnerstagmorgen erfanden wir ein neues Spiel. Ziel war als Gruppe eine Hütte zu bauen in der alle Platz haben. Aber das stellte sich als etwas langweilig heraus und so stellten wir zwei Gruppen auf, die jeweils eine Hütte bauten. Anschliessend machten wir diese zu Gefängnissen und versuchten alle anderen Gruppenmitglieder durch ein Fangisspiel gefangen zu nehmen. 

Am Nachmittag besinnten wir uns aufs Lager zurück. Welches sind unsere Lieblingsorte auf der Alp? Welche Aktivitäten haben mir bisher am besten gefallen? Wo kann ich Jesus und Maria besonders spüren? Den Besinnungsnachmittag schlossen wir mit einem Gottesdienst ab. Das Glockenspiel faszinierte die ganze Gruppe.

Was macht man wohl am letzten Abend auf der Alp? Klar, keine Frage – ein Fondue durfte auch dieses mal nicht fehlen. Wir schlossen den Tag in guter Gemeinschaft ab.

Freitag

Letzter Tag, Abschlusstag. Das Herbstlager war schon wieder vorbei. Gemeinsam durften wir auch dieses Jahr wieder eine unglaublich wunderbare Zeit mit vielen Gesprächen, Beten, Spielen und Singen auf der Alp verbringen. Nach dem aufräumen liefen wir von der Alp Stierva bis nach Tiefencastel. Dort erwartete uns der Zug der uns alle nach Hause brachte.