Schönstatt-Jungs Herbstlager 2015 auf der Alp da Stierva. Oktober 2015.

„Auf dem Berg war es cool!“

„Mein Highlight im Lager war die Tageswanderung. Weil wir zusammen den Berg erklommen haben!“ Benjamin war nicht das erste mal auf der Alp da Stierva. Den Piz Toissa aber, gewissermassen der Hausberg der Alphüttte auf 2000 müM, hat er zum ersten Mal erklommen. Davon habe er schon früher geträumt. Auch für andere der elfköpfigen Lagergemeinschaft wurde trotz dickem Nebel die 7,5-h-Wanderung zu einem ganz besonderes Erlebnis: „Das coolste war der Berg. Es ist streng auf den Berg raufzulaufen, aber auf dem Berg war es cool“, schwärmte Oliver. Und Manuel fügt hinzu: „Ich bin dieses Jahr noch nie soweit gelaufen. Es war schön etwas anderes kennenzulernen, auch wenn die Sicht besser hätte sein können.“

Das Lagerhaus besass keinen elektischen Strom. Es galt also heisses Wasser und die heimelige Stubenwärme im Feuerofen selbst herzustellen. Begeistert vom heissen Element war Dominik: „Mein Highlight im Lager war das Experiment mit dem Feuer.“ Ob beim Schittlitschutte um das Haus herum oder beim Kochen in der nigelnagelneuen (!) Küche, ob beim Pokern oder beim Alphornbauen, ob beim Frisbeespielen auf dem Schulhausplatz in Stierva oder beim über die Wiese Herunterrollen beim Alpabstieg: Es war für jeden etwas dabei und wir hatten viel Spass und Freude zusammen. Das haben bestimmt auch die Leute im Posti gemerkt, denen wir ein Ständchen aus dem gelben Liederbuch zum besten gaben. Einen Dank gilt Pater Raffael, der uns am Donnerstag und Freitag besuchte, und mit uns einen Gottesdienst feierte.

Für den Leiter Christoph war das Werwölfeln am letzten Abend ein Höhepunkt im Lager: „Es war schön zu sehen, wie es sich entwickelt hat im Laufe des Lagers.“ Die letzten heissen Werwolfdiskussionen fanden dann schliesslich im Zug auf der Heimreise statt; auch wenn man sich im Eingangsbereich der Rhätischen Bahn auf den Boden setzen muss.

Die fünf Tage sind wie im Flug vergangen und habe den Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Herbst 2016 geweckt. Es ist faszinierend und ein geniales Erlebnis, wie schnell eine eingeschworene Lagergemeinschaft entstehen kann. Herzlichen Dank allen Eltern für das geschenkte Vertrauen in die Arbeit der Schönstatt-Jungs. / Raphael Troxler

Diese Diashow benötigt JavaScript.