Für einige begann der Tag schon sehr früh. Die Berner mussten schon um 05:00 Uhr aufstehen. Mit dem Zug und Bus ging es dann endlich los. Pünktlich um 11:00 Uhr trafen wir alle in Unterwasser ein. In Unterwasser haben uns Asterix und Obelix besucht und von Ihrem Problem erzählt. Miraxulix ist nicht mehr aufzufinden. Nach Miraculix suchend, begaben wir uns auf den Weg zum Lagerhaus. Der Weg führt uns durch Wiesen und Wald von Posten zu Posten. Aus dem lösen verschiedenster Rätsel wurde nach und nach klar: Miraculix wurde von den Römern entführt! Beim Lagerhaus angekommen ging es gleich weiter mit einer Olympiade. In mehreren Gruppen bewiesen wir unsere Sportlichkeit und Geschick. Nach dem alle die acht verschiedenen Posten bewältigt hatten, gab es ein leckeres Abendessen. Das Abendessen bestand aus Spätzli und Spinatspätzli. Dazu gab es einen leckeren Rüeblisalat. Danach waren unsere Tanzkünste gefragt. Zu YMCA, Müeh mit de Chüeh und zum Wackeldackellied wurden ausgeklügelte Choreographien vorgestellt. Der römisch-italienische Bote war so begeistert von den Performances, dass er uns sogar eine Geheimbotschaft übergab. Die Römer greifen an? Entrüstung durchläuft die gie gesamte Lagergemeinschaft. Wir, die letzten freien Gallier, müssen unser Dorf um jeden Preis verteidigen, so lautete zumindest der Beschluss vom Häuptlingsteam. Nach dieser, etwas schwer im Magen liegenden, Nachricht, konnten wir mit der Reise nach Jerusalem unsere Gemüter beruhigen. Bevor wir wir uns jedoch ins Bett legen konnten, wurden die Ereignisse des ersten Tag mit einem Abendgebet abgerundet.
Bericht: Pascal Papritz
Fotos: Christoph Walser