Heute begaben wir uns schon relativ früh am Morgen in die Innenstadt. Wir nahmen an der deutschsprachigen Katechese des Bischofs von Hamburg Stefan Heße teil. Er erzählte uns mit persönlichen Beispielen, was der Satz, der über dem heutigen Tag stand, für ihn bedeutet: „Gestatte der göttlichen Barmherzigkeit dich zu berühren!“ Nach einer längeren Mittagspause brachen wir auf zur Begrüssungsfeier von Papst Franziskus. Auf dem grossen Feld, wo auch die Eröffnungsmesse war, trafen sich wieder alle Teilnehmer des WJT und feierten mit Papst Franziskus seine Ankunft in Krakau. Die verschiedenen Kontinente und Länder präsentierten sich mit Tänzen und Musik. Papst Franziskus sprach in seiner Rede über seinen Wunsch, dass alle Jugendlichen bereit sind, etwas in dieser Welt zu verändern. Er bestärkte uns zuerst: Ja, es ist möglich etwas zu verändern und bat nachher, dass alle dabei mit machen. Über den ganzen Platz schallte ein grosses „JA“. Die Begegnung mit Papst Franziskus klang dann im grossen Jugendfestival aus, wofür wir uns in die Innenstadt begaben (auf dem Weg war es eine Freude zu sehen, wie sogar die Polizei Freude hatte am „Handklatschen“ (give five), dies ist übrigens auf diesem WJT richtig populär geworden…)