Schon ist es Samstag: es heisst, unsere Zelte zusammenpacken und uns bereit machen für den Weg zum grossen „Campus Misericordiae“, wo der Abschluss des WJT stattfinden wird. Wir haben Glück und können den grossen Teil des Weges mit dem Tram zurücklegen. Dann heisst es, sich der scheinbar unaufhörlichen Menschenkarawane anzuschliessen und den ca. zweistündigen Weg unter die Füsse zu nehmen. Müde aber voll Freude über die Ankunft und die Stimmung auf dem Feld kommen wir in unserem Sektor an. Das Feld ist riesig, es sollen 1.5 Millionen junge Menschen hier versammelt sein. Nach einem „Erholungsschläfchen“ beginnt dann auch schon die Vigli mit Papst Franziskus. Seine Worte und die Zeugnisse einiger Jugendliche sind eindringlich: „Macht etwas aus eurem Leben. Seid keine Sofa-Jugendliche.“ Gegen Ende der Vigil bei der Anbetung bekamen alle eine Kerze. Ein riesiges Lichtermeer breitete sich aus. Es war wirklich ganz besonders… Nach der Vigil gab es noch ein Konzert und es wurde lange gefeiert….

Hier kann die Vgil in voller Länger und in deutscher Übersetzung angeschaut werden.