Der Sonntag begann mit dem Sonnenaufgang. Wir erwachten unter freiem Himmel. Nach dem Frühstück aus dem Lunchsack brachen wir auf vom „Feld der Barmherzigkeit“. Wir wollten am Mittag unsere Rückfahrt in die Schweiz beginnen und da es angesichts der Menschenmassen klar wurde, dass wir den grossen Teil oder gar den ganzen Weg zu Fuss zurücklegen mussten, war das die beste Variante. Drei Stunden waren wir zu Fuss unterwegs. Ausgetrocknet und müde (auch von der kurzen Nacht) kamen wir bei unserer Gastmutter an. Nach einer erfrischenden Dusche und einem stärkenden Mittagsmahl, das unsere Gastgeberin nochmals für uns bereitet hatte, hiess es Abschied zu nehmen. Abschied nehmen von Krakau, Abschied nehmen von Frau Cäciliä, unserer Gastmutter. Sie hat wirklich gut gesorgt für uns in diesen Tagen. Wir überreichten ihr zum Dank einige Präsente aus der Schweiz. Die Schokolade teilte sie sofort mit uns allen… Zum Abschied umarmte sie alle und mit einem Chiei-ei drückten wir unseren Dank aus.

Nach einer guten Fahrt kamen wir um Mitternacht im Schönstatt-Zentrum in München an. Dort konnten wir im Jugendraum übernachten. Die Abschluss- und Dankesmesse feierten wir im Heiligtum der Gottesmutter. Wir blickten zurück und sagten Gott danke für alles, was wir in den letzten Tagen erleben konnten. Nach einem stärkenden Frühstück nahmen wir dann das letzte Wegstück unter die Räder und kamen glücklich in der Schweiz an. Eine eindrückliche Woche mit unglaublich vielen schönen Eindrücken ging zu Ende.

Hier der Link zur Abschlussmesse in voller Länge und auf deutsch.