HAUSLAGER 2017 CUNTER SURSES (GR) TAG 4, Dienstag

„Happy Birthday“ So starteten wir in den Tag. Den unser Lagerkind Phelan feierte seinen 10 Geburtstag. Die Lagerleitung bereitete dem Geburtstagskind im Schlafsaal ein Ständchen und somit waren auch die restlichen Kinder geweckt. Als auch die letzten verschlafenen Augenpaare in unserer Lagerkappelle aufgetaucht waren, beteten wir zusammen das Morgengebet. Das Motto des heutigen Tages lautete „Ich unterstütze andere“ Nach dem wir den Segen erhalten haben durften wir ein leckeres Morgenessen einnehmen. Als auch der letzte Hunger vertrieben war wurde es sportlich. Es stand nämlich eine Lagerolympiade auf dem Programm. In verschiedenen Disziplinen zeigen die Gruppen ihr Können und es wurde kräftig geschwitzt. Nach der Olympiade verlagerten wir uns wieder zurück in den Speisesaal und assen das Mittagessen. Auf dem Speiseplan stand Kartoffelstock, Rindsragout mit Gemüse. Natürlicherweise durfte beim Kartoffelstock der obligatorische Bratensauce-Bergsee nicht fehlen. Wie bereits erwähnt hatten wir ein Geburtstagskind in unseren Reihen. Deshalb gab es als Dessert den Geburtstagskuchen für Phelan, der alle zehn Kerzen mit einem Pust zum erlöschen brachte. Anschliessend spazierten wir uns auf eine nahe gelegenen Wiese und spielten das Taktik-spiel Drapeau. Das Spiel war mit viel Einsatz und Leistung verbunden. Gerne wurde das Spiel für eine verdiente Pause unterbrochen und es gab ein feines z`Vieri von unserer Küchencrew. Als der Sieger des Spiel erkoren war, nahmen wir den Weg zurück ins Lagerhaus unter die Füsse und das Nachtessen war auch schon bereit. Es gab Fotzelschnitte mit Salat. Den Abend liessen wir mit einer gemütlichen Runde Werwolf (Kartenspiel) ausklingen, bevor wir mit dem Abendgebet den aufregenden Tag verabschiedeten. Die geistliche Linie erzählte uns wieder spannende Geschichten von Bruder Klaus. Danach legten wir uns müde ins Bett und schliefen.

Halt Stop!!! Einsatz! Nachtspiel! Uns erreichte die Information dass die Kronjuwelen-Diebe in einem nahen Waldstück gesichtet worden sind. Sofort setzten sich die Leiter in Bewegung und weckten die Gruppe. Nach kurzer „Einsatzbesprechung“ machten wir uns bewaffnet mit Taschenlampen auf zum Wald. Die Einsatzübung bestand darin Jasskarten zu sammeln die in Ballonen versteckt waren. Durch das Erleuchten der Ballone konnte man erkennen welche Jasskarte sich darin befindet. Das Ziel bestand darin dass die Gruppe alle Jasskarten ihrer vorgebenden Farbe sammelten. Auch dieses Spiel wurde mit viel Leistung und Einsatzwille in Angriff genommen und die einzelnen Taktiken wurden akribisch geplant. Nach dem Nachtspiel wanderten wir zurück ins Lagerhaus, wo uns die Küche einen phänomenalen Mitternachtsnack auf den Tisch zauberte. Nämlich Hamburger „mhmmmmm“.
Danach war aber definitiv Schluss für den Tag. Glücklich aber todmüde gingen wir zu Bett.

„Schnarch“ zzzzz… gute Nacht.

P.S: Das Hauslager grüsst die Teilnehmer des Schönstatt Zeltlagers!Wir wünschen Euch eine tolle Lagerzeit und viel Spass.

Gruppe: GTS Geheimtrupp Skandinaviens