Nach einer erholsamen Nacht erwachte das Gallier-Dorf. Frisch gestärkt vom Morgenessen ging es für die älteren Kinder erstmals ans Drapeau-Spielen, während dessen jüngeren Kinder eine Gruppenstunde hatten. Dort ging es um Freundschaft und Pfingsten. Das Thema Freundschaft begleitet uns das ganze Wochenende, denn Asterix und Obelix sind schliesslich sehr dicke Freunde. Mit dem Drapeau bereiteten wir uns auf den angedeuteten Angriff der Römer vor. Dort lernten wir, wie wichtig es ist, das eigene Lager zu beschützen. Nach einer Stunde wechselten die Gruppen. So kamen auch die jüngeren Kinder zum Drapeau-Spass. Zum Mittagessen gab es „Härdöpfelstock“. Danach feierten wir den Pfingstgottesdienst im Hausheiligtum. Während dem Geländespiel am Nachmittag sind plötzlich zwei Römer aufgetaucht. Gegen unsere starke Lagergemeinschaft hatten sie keine Chance. Wir konnten unser Lager gemeinsam beschützen. Nachdem wir Znacht gegessen haben, platzen Asterix und Obelix in unser Abendgebet. Schnell holten wir unsere Taschenlampen. Nach einigen Herausforderungen bekamen wir alle Zutaten, um den Zaubertrank herzustellen, der uns Miraculix wieder herbringen sollte. Nach diesem langen und sehr aufregenden Tag legten wir uns zu Bett. Erschöpft und glücklich schliefen wir wieder ein.
Bericht: Severin Odermatt
Fotos: Christoph Walser